Inklusionsassistenten an evangelischen Schulen –
Inklusion fördern und unterstützen

Unter Koordination der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens wurde das Projekt "Inklusionassistenten an evangelischen Schulen" durchgeführt.

Das EGT war dabei und konnte für die Dauer von fünf Jahren auf die Unterstützung durch zwei Inklusionsassistentinnen bauen. Dadurch sollte der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne besonderen Förderbedarf angeregt, ermöglicht bzw. gefördert werden. Zudem standen - aufgrund des Berufsprofils der Inklusionsassistentinnen - zusätzliche diagnostische Kapazitäten zur Verfügung.

Während ihrer Tätigkeit an einer evangelischen Schule nahmen die Inklusionsassistentinnen an gleichfalls von der Schulstiftung vorantworteten Fortbildungsmaßnahmen teil, welche sie noch einmal ganz speziell auf ihr Aufgabengebiet vorbereiteten und den Erfahrungsaustausch ermöglichten.

Darüber hinaus entstand aus diesem Projekt das "Netzwerk Inklusion" (inzwischen unter dem Namen "Schule.evangelisch.inklusiv" firmierend), welches die verschiedenen Aktivitäten der am Projekt beteiligten und auch anderer evangelischer Schulen sichtbar und für andere Schulen nachvollziehbar machen soll.

Das Projekt lief bis zum Ende Schuljahres 2020/2021 und wurde finanziert aus Mitteln des Freistaates Sachsen und der Europäischen Union. Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird es vom Freistaat Sachsen fortgeführt.