EGT-Runners gewinnen First Lego League Robo Game bei der ersten Teilnahme!

Am 30. November fand der Regionalwettbewerb der First Lego League in der HTW Dresden statt. Mit dabei auch erstmalig ein Team des EGT. Die EGT-Runners wollten bei der ersten Teilnahme hauptsächlich Erfahrungen sammeln, aber doch so gut wie möglich abschneiden.

Der Wettkampf der Lego League findet in verschiedenen Disziplinen statt. So galt es, eine vorher gelöste Projetkaufgabe zu präsentieren. Während des Wettkampfes gab es dann eine Aufgabe, um die Teamarbeit unter Beweis zu stellen. Als Nächstes musste der verwendete Roboter inklusive der selbstgeschriebenen Programme erklärt werden. Höhepunkt des Tages dann das Robo Game. Hier erfüllt der eigens entwickelte Roboter Aufgaben und fährt damit Punkte ein. Absolut fokussiert lief der Roboter der EGT-Runners und erfüllte auch alle zuvor programmierten Aufgaben. Andere Teams, die weit mehr Punkte hätten erzielen können, kämpften mit Fehlern in ihrem Programmen. Plötzlich standen die EGT-Runners im Viertelfinale. Ab da riefen alle, auch der Robo, die bestmögliche Leistung ab. Das Ende vom Lied, wir standen im Finale. Auch in diesem lief es gut, wir konnten zwar nicht die höchstmögliche Punktzahl einfahren, aber auch unser Finalgegner war nervös und machte Fehler. So gelang etwas, was es bisher noch nicht gab. Die EGT-Runners holten den Sieg im prestigeträchtigsten Wettbewerb der Lego League, dem Robo Game.