Musikalischer Abend, 6. Februar 2019

Nachdem im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein musikalischer Abend von den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Musik gestaltet worden war, konnte auch ein Wechsel eines der Kurslehrer die Musiker unter den Schülern und Lehrern nicht davon abhalten, auch in diesem Februar singend und musizierend vor das Publikum zu treten - und damit hoffentlich eine schöne Tradition zu begründen.

Bereits eine Stunde vor Beginn des Konzerts sorgten die Mitschüler der Musiker für das leibliche Wohl, sodass kein knurrender Magen die Darbietungen stören musste.
Gegeben wurde ein vielfältiges Programm von Händel und Purcell über die Comedian Harmonists bis hin zu ABBA und Carl Jenkins. Ebenso abwechslungsreich waren die vertretenen Instrumente und deren unterschiedliche Kombination vom Orchester über das Klarinetten- oder Akkordeon-Duo zum Marimba-Solo. Und nicht vergessen werden darf natürlich der Chor, der aus unterschiedlicher Perspektive sein vielfältiges Können zeigen durfte.
Der zahlreich anwesenden und aufmerksam lauschenden Schulgemeinde wurden als besondere Höhepunkte zwei Kompositionen anwesender Interpreten zu Gehör gebracht.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung der Schüler der 11. und 12. Klassen durch jüngere Altersgenossen sowie ehemalige EGT-Schüler und Gäste.

Wer diesen Abend verpasst hat, hat in der Tat etwas verpasst; indes bleibt zu hoffen, dass es auch im kommenden Schuljahr solch einen Höhepunkt im Schulleben des EGT geben möge.