Ausflug der Klasse 7B nach Dresden, 19. März 2018

Im Rahmen des Geschichts- und Englischunterrichts unternahm unsere Klasse gemeinsam mit Frau Klingauf, Frau Winter und Herrn Reich einen Ausflug nach Dresden.

Ziel des fächerverbindenden Unterrichtes war es, uns ein Bild zur Geschichte Dresdens in der Zeit des Barocks zu machen. Wir Schüler hatten die Aufgabe, uns zu zweit über bestimmte Gebäude zu informieren und den anderen Schülern dann etwas über Geschichte, Architektur und heutige Nutzung dieser Sehenswürdigkeiten in deutscher und englischer Sprache zu berichten.
Bei eisigen minus neun Grad, aber blauem Himmel und Sonnenschein fuhren wir, die Klasse 7B, mit dem Zug bis Dresden-Hauptbahnhof. Dann besuchten wir historische Gebäude, wie zum Beispiel die Kreuzkirche, das Taschenbergpalais, das Residenzschloss, den Zwinger, die Hofkirche, die Semperoper, das Johanneum, die Brühlsche Terrasse, den Goldenen Reiter und das Japanische Palais.
Es war interessant zu erfahren, welche Geschichten mit all diesen Gebäuden zusammenhängen, und ein sehr anschaulicher Unterricht, da wir uns direkt vor Ort ein Bild von der Architektur der Gebäude machen konnten.
Besonders schön waren die Kirchen, da wir hineingehen und uns die prachtvolle Innengestaltung ansehen konnten.

Zwischen den Präsentationen hatten wir eine dreiviertel Stunde Pause, in der wir uns eigenständig umsehen durften. In einem der Vorträge an der Brühlschen Terrasse entdeckten wir, in einer spielerischen Suche, den Fingerabdruck von "August dem Starken" an einem Geländer.

Mit ganz viel Wissen über das barocke Dresden durch die teils englischen und deutschen Vorträge kehrten wir erschöpft nach Tharandt zurück.

(Annemarie Fleischer, Kl. 7B)