Ein Tag mit der Polizei, 27.09.2017

Vom 25.09. bis zum 29.09.2017 hatten wir, die Klasse 7b, Projektwoche mit dem Thema „Stars, Helden, Idole und Vorbilder“.
Dazu sollten wir eine Themenmappe anlegen, in welcher wir die einzelnen Gebiete genauer behandelten.

Am Mittwoch, den 27.09.2017 kam uns die Polizei besuchen. Zwei der Polizisten beantworteten alle unsere Fragen. Außerdem erzählten sie uns, wofür die Polizei alles zuständig ist, zum Beispiel sind sie bei Protestaktionen vor Ort. Wir durften selbst in eine Schutzausrüstung schlüpfen, die sie bei solchen Einsätzen tragen. Sie besteht aus einem Helm, einer schusssicheren Weste und Beinschonern.
In der nächsten Unterrichtsstunde gingen wir nach draußen, wo eine Polizistin mit ihrer Polizeihündin auf uns wartete. Wir hatten uns viele Fragen für sie aufgehoben, die wir ihr stellten, unter anderem, ob sie bei Einsätzen nicht Angst um ihre Hündin hätte. Darauf antwortete sie uns, dass es immer ein Berufsrisiko geben wird, aber es bisher noch keine gefährliche Situation gegeben hat.
Dann zeigte uns die Polizistin, wie sie trainieren. Dafür hatten ein paar Kinder ihre Ranzen mit nach draußen genommen. In einen der Ranzen versteckte die Polizistin echten Sprengstoff. Dann ließ sie ihre Hündin von der Leine und diese schnüffelte dort, wo sie es ihr zeigte. Schließlich legte sich die Hündin vor einen der Ranzen, überzeugt von sich, dass sich dort der Sprengstoff befindet. Die Polizistin lobte ihre Hündin, sie hatte den Sprengstoff gefunden.
Als wir wieder in unser Klassenzimmer kamen, lagen ein kleines Heft und ein Flyer auf unseren Plätzen. Darin stand zum Beispiel, was die Sterne auf den Schultern der Polizisten bedeuten. Interessant war, das man daran nicht nur Dienstgrad, sondern auch Lebensalter, Gehalt, Ehestand und Anzahl der Kinder erkennen kann.

Ich denke die gesamte Woche war sehr abwechslungsreich und besonders dieser Tag war ein Höhepunkt unserer Projektwoche.

(Annemarie Fleischer, Kl. 7B)