Kommunikationstraining in der Dresdner Heide, 10. August 2017

In unserer „Ankommenswoche“ nach den Sommerferien, am Donnerstag, den 10. August 2017 machte sich unsere Klasse 7B vom Bahnhof Tharandt aus auf den Weg in die Heide nach Dresden.

Mit etwas Proviant und Getränken im Rucksack ausgestattet sowie wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk begannen wir den Tag des „Kommunikationstrainings“.

Als erstes übten wir die Kommunikation untereinander, indem wir uns in Teams aufteilten und verschiedene Teamspiele spielten. Danach wanderten wir ca. 15 Minuten zu einer kleinen Schlucht. Dort teilten wir uns in vier Gruppen auf und begannen mit dem Bau einer Seilbahn. Nach der Fertigstellung durch alle Teams durfte jeder Schüler diese Seilbahn zweimal ausprobieren. Im Anschluss liefen wir die Schlucht hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf. Schließlich bauten wir die Seilbahn wieder ab und liefen zurück zur Bushaltestelle.

Ziel des Trainings war es, den Klassenzusammenhalt zu festigen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und einen teamorientierten Umgang miteinander zu üben. Das ist uns gut gelungen.

(Stefan Martin, Kl. 7B)