Fünftklässler pflanzen Magnolie am Tharandter Busbahnhof

Am 26. April pflanzten unsere Fünftklässler eine Magnolie in unmittelbarer Nähe des Tharandter Bahnhofs. Sie erhielten dabei tatkräftige Hilfe von Alexander Jäckel, der im Rathaus für die Umwelt zuständig ist, und sogar vom Tharandter Bürgermeister Silvio Ziesemer.

Die Magnolie ist einer von insgesamt vier Bäumen. Den Kauf bestritt der Förderverein des EGT von einem Teil der 4500 Euro, die beim Sponsorenlauf im vorigen Jahr rund um den Schlossteich von EGT-Schülern erlaufen worden sind.
Zwei weitere Exemplare hatten bereits Bauhof-Mitarbeitern am P+R-Parkplatz in Höhe des Busterminals in die Erde gebracht; die vierte und letzte Magnolie wird künftig auf dem Schulhof stehen. Eigentlich sollten die Bäume ja an den Ort gepflanzt werden, an dem seit 2016 der Traditionslauf stattfindet. Dass es dann das Bahnhofsgelände wurde, lag an den Vorgaben des Naturschutzes, der im Bereich des Schlossteiches keine diesbezügliche Neuanpflanzung erlaubt.

Der 2016 erstmals initiierte Sponsorenlauf löste den international organisierten Wildnis-Lauf ab, an dem EGT-Schüler bis dahin teilgenommen hatten, um u.a. Urwälder in Kanada zu schützen.