Tag der offenen Tür, 11. November 2016

Der traditionelle Tag der offenen Tür im November eines jeden Jahres fand diesmal zu Sankt Martin statt; dennoch fanden viele Eltern mit ihren Kindern den Weg auf den Tharandter Schulberg, außerdem wollten viele Neugierige das neu gestaltete Obergeschoss persönlich in Augenschein nehmen.
Viele Fragen richteten sich an das zahlreich anwesende Schulpersonal, vor allem von den künftigen Fünftklässlern in spe und ihren Eltern. Vermutlich sind viele Mitarbeiter heiser nach Hause gegangen, dafür hoffentlich viele Eltern mit ihren Kindern wohlinformiert und jedenfalls ohne offene Fragen.

Um den Schulalltag am EGT in Ansätzen abzubilden, hatten viele Fachlehrer - teilweise mit tatkräftiger Unterstützung durch Schüler und Eltern - ihre Trickkisten ganz weit geöffnet, Highlights aus dem Unterricht herausgesucht und anschaulich in Szene gesetzt bzw. zu Gehör gebracht. Beispielsweise konnte man Goldmünzen herstellen, Werke aus dem Kunstunterricht bewundern, Arbeitsergebnisse der verschiedenden Profile bestaunen, das Schulleben vergangener Jahre per Film kennen lernen, Karaoke singen, das bunte Leben durchs Mikroskop erkunden etc. pp. Kleinere Geschwister unserer künftigen Schüler konnten sich schminken lassen, für alle hielt der Förderverein wie immer leckere Speisen und Getränke bereit.

In Szene gesetzt wurde aber noch mehr: Die Theatergruppe unter Leitung von Frau Uibrig zeigte mit "Welches Stück?" eine Kostprobe dessen, was zum Sommerfest in voller Länge zum Vortrag kommen wird. Letzter Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Dresdner Kapelle "Delirium", die Ohrwürmer und weitere Perlen der Zwanziger bis Vierziger zur Aufführung brachte.