Festumzug anlässlich der 800-Jahr-Feier Tharandts, 21. August 2016

Ob als Mitwirkende, fleißige Helfer oder einfach als Zuschauer - ob Eltern, Schüler oder Lehrer: Angehörige der EGT-Schulgemeinde waren vielfältig im Einsatz und hatten doch wohl alle denselben Spaß an ihrem Tun.
Hier einige Impressionen von Schülern der Klasse 6B:

Am 21. August 2016 haben wir unsere Puppen beim Stadtfest in Tharandt gezeigt.
Unsere Puppen stellten Hussitenkämpfer und Wachen dar. Die Vorbereitungen hatten mit Malen, Sägen, Basteln und Nähen zu tun. Als erstes mussten wir die einzelnen Körperteile der Puppe sägen. Dann haben wir den Kopf gebastelt: Dazu stopften wir einen Strumpf aus und überzogen ihn mit einer Schicht Pappmaché. Als alles getrocknet war, gingen wir an die Farben und malten den Kopf an. Als Hausaufgabe sollten wir die Puppe mit genähten Sachen verschönern.
Alle Puppen sahen sehr schön aus, als wir sie am 15. August unserer Lehrerin präsentierten. An diesem Tag übten wir noch einmal, wie wir die Puppen präsentieren sollten.
Und dann war der 21. August da. Alle waren ganz aufgeregt, als es nun endlich losging. Wir liefen mit unseren Puppen durch Tharandt und hatten sehr viel Spaß dabei.

Girlanden an Zäunen, Festwagen und Musik schmückten die Straßen Tharandts am 21. August 2016. Denn es war die 800-Jahr-Feier der Stadt. Über 800 Personen nahmen am Festumzug teil und die Straßenränder waren mit Zuschauern überfüllt.
Am Umzug nahmen viele EGT-Schüler teil. Es fuhr auch ein Wagen vom EGT mit der Aufschrift "Hauptfach Mensch" mit.
Unsere 6B bastelte Puppen, die Gefangene auf der Burg Tharandt darstellten. Der Umzug war wirklich toll!

Zur 800-Jahr-Feier von Tharandt machten auch wir, die Schüler vom EGT, beim Festumzug mit.
Wir sind verkleidet als Ritter, Gefangene, Verletzte und Ärzte; Eltern, Geschwister und Bekannte halfen uns beim Tragen der schweren Schilder oder von Prangern, die als Deko dienten. Dargestellt wurde von uns ein Hospital und die Gefangennahme der Kelchritter.
Es war ein Kraftakt, bei der Sommerhitze Holzpuppen, Tragen mit Verletzten und mittelalterliche Foltergeräte zu tragen. Trotzdem freuten wir uns dabei zu sein und gingen mit viel Lust an diese Sache heran.