Adventsaktion der Klasse 5B: Besuch bei Mitgliedern der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Tharandt

Am Donnerstag, den 17.12.2015 waren wir bei einer Adventsaktion ältere Gemeindeglieder in Tharandt besuchen. Wir gingen in kleinen Gruppen los, mit Plätzchen, Liedern und Geschichten bewaffnet.

Als wir an unserem jeweiligen Ziel ankamen, begrüßten wir die älteren Damen und Herren, erzählten über die Schule und verteilten Plätzchen. Anschließend stellten wir uns auf und sangen Lieder, zwischendurch sagten wir ein Gedicht auf oder lasen eine Geschichte vor. Um mit unseren Gastgebern auch ins Gespräch zu kommen, fragten wir sie nach ihren schönsten Kindheitserlebnissen.
Bevor wir wieder gehen mussten, wurde uns noch erlaubt, den schönen Weihnachtsschmuck zu betrachten. Danach verabschiedeten wir uns und verließen die Häuser.

Die Gruppen lösten sich auf: Manche gingen gleich nach Hause, andere liefen noch mit den Gruppenbetreuern zurück in die Schule.

Es war ein schönes Erlebnis, das der ganzen Klasse gefallen hat.

(Valentino Petke, Kl. 5B)