Besuch beim Deutschen Roten Kreuz Freital

Am 17. September traf sich die Klasse 6B 7.45 Uhr am Tharandter Bahnhof, um mit dem Zug nach Freital-Deuben zu fahren. Von dort aus liefen wir zum Palitzsch-Hof, einer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betriebenen Tagespflegeeinrichtung für Senioren. Dort begrüßte uns Felix' Mutter, Frau Lubinski. Sie erzählte uns über die Gründung des DRK, ihre Aufgaben und die ihrer Kollegen und insbesondere über die Hilfsaktionen anlässlich der Juniflut 2013.
Anschließend führte sie uns in ein Zelt, in dem wir uns stärkten. Dann ging es los: Wir wurden in zunächst zwei Gruppen eingeteilt und bekamen als erstes das Haus gezeigt. Unten befindet sich die Tagespflege befindet, darüber das Betreute Wohnen und ganz oben sind die Demenzkranken untergebracht.
Im Anschluss an die Führung wurden beide Gruppen noch einmal halbiert und unternahmen mit den Senioren kleinere Arbeiten und Spiele, z.B. Seidenmalerei, Werken, Sport, Mensch-ärgere-dich-nicht. Allen hat es großen Spaß gemacht.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße und Kuchen als Nachtisch) verabschiedeten wir uns von den Senioren und gingen zur Rettungswache, die, ebenso wie die Tagespflege, zum Roten Kreuz gehört.
Der Leiter der Rettungswache, Herr Göbel, erzählte uns etwas über seinen Job und sein Leben als Retter. Er zeigte uns außerdem die Rettungswache (Gruppenraum, Sportraum, Büro, Schlafraum) und einen Rettungswagen, wo wir sogar die Rettungsliege ausprobieren durften.

Der Tag hat uns allen sehr gut gefallen und wir danken Frau Lubinski, Herrn Göbel und Frau Weßling.

(Sarah Pietzsch, Ben Starke, Marius Winkler, Kl. 6B)