Klassenfahrt der 5. Klassen nach Wechselburg, 1.-5. Juli 2013

2. Juli
Nach dem Frühstück wurde die Ansage gemacht, dass uns heute ein Gast besuchen und den Tag gestalten wird.
Heiko Münnich verteilte als erstes Süßigkeiten. Alle, die die gleichen Süßigkeiten aus der Tüte gezogen hatten, bildeten eine Gruppe.
Als erstes baute jede Gruppe einen Turm aus Steinen. Diejenige Gruppe, welche den höchsten und schönsten Turm gebaut hatte, bekam die meisten Punkte und hatte gewonnen. Danach wurde von jeder Gruppe ein kleiner Klostergarten gestaltet, dann war es schon Zeit für das Mittagessen.
Am Nachmittag gab es noch einen Kletterparcours und einen Rätselwettbewerb zur Wechselburger Basilika, dem Kräutergarten und dem Labyrinth. Alle hatten sehr viel Spaß und waren sehr ausgelassen.

3. Juli
Gegen 9 Uhr starteten wir unsere Wanderung zum Schloss Rochlitz. Nach einer reichlichen Stunde waren wir schon ziemlich k.o., sodass sich die meisten erst einmal eine Flasche frisches Leitungswasser gönnten. Viele packten auch das Lunchpaket aus und bissen hungrig in einen Apfel, ein Würstchen oder ein Brötchen. Nach insgesamt ungefähr 2,5 Stunden kamen wir im Schloss an, wo eine mittelalterlich gekleidete Frau auf uns zu kam und uns zum Essen einlud. Es gab Eintopf, wie ihn die Leute im Mittelalter gegessen haben.
Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe begann mit einer tollen Führung durch die Schlossküche, die andere mit einer Führung durch das Schloss, wo wir an einem Verlies vorbei kamen und dort auf ein Skelett trafen – welches sich zu unserer Erleichterung als unecht herausstellte.
Unsere Lehrer ließen uns die Wahl, ob wir zurück laufen oder fahren wollten, fünf wackere Jungen entschieden sich für das Laufen, der Rest fuhr gemütlich mit dem Bus. Als schließlich alle angekommen waren, gingen viele in den Klosterladen, andere tobten noch auf dem Hof.
Auf das Abendessen haben sich alle gefreut, denn es gab gebackenen Camembert.

4. Juli
An diesem Tag sollten sich die Kinder aussuchen, was unternommen werden soll. Den Vormittag gestalteten die Jungen, den Nachmittag die Mädchen.
Die Jungen machten uns am Morgen fit mit Sportspielen: Völkerball, Fußball und ein Parcours. Am Nachmittag spielten die Mädchen mit uns Werwolf und Pantomime. Als Abschlussüberraschung schauten wir den Film "Lizzie und der Wilde Kaiser".
Zum letzten Abendessen aßen wir schmackhafte Beefsteaks, bevor wir noch als Generalprobe unsere Beiträge für die Begrüßung der neuen Fünftklässler vorspielten, welche wir über die Woche einstudiert hatten.

(Jakob Eisold, Lucia Kinder, Noah Lister, Vanessa Ring, 5A/5B)