Ankommenswoche der Klasse 5B

In der ersten Schulwoche am Donnerstag waren wir in der Schlossküche in Reichstädt. Bevor wir mit dem Bus nach Reichstädt gefahren sind, trafen wir uns um 8.00 Uhr im EGT. Dann sind wir zum Bahnhof von Tharandt gelaufen. Wir haben etwa fünf Minuten auf unseren Bus gewartet. Dann kam er und wir stiegen natürlich ein.

Als wir in Reichstädt angekommen waren, mussten wir das Schloss suchen. Das Schloss war, trotz dass es klein war, nicht zu übersehen. Als wir am Schloss ankamen, wurden wir von Frau Fischer schon freundlich empfangen. Zuerst wurden uns die Beete, wo sie einen Teil des Gemüses anbauen, gezeigt. Sie zeigten uns z.B. Hagebutten, Himbeeren, Salat usw. Nachdem uns alle Beete gezeigt wurden, konnten wir in den Wald spielen gehen. 11.30 Uhr haben wir Mittag gegessen. Es gab Plinsen. Natürlich hat es allen geschmeckt und alle haben auch nachgeholt. Als wir fertig waren, haben wir unser Geschirr abgeräumt.

Jetzt wurde uns noch die Küche gezeigt. Frau Grotheer, die Besitzerin der Küche, sagte uns zum Beispiel, dass sie und Frau Fischer, wenn es Plinsen gibt, schon um 5.30 Uhr in der Schlossküche anfangen müssen. Sie hat uns auch ihren riesengroßen Pott gezeigt, in dem sie z.B. Kartoffelsuppe macht. Oder auch den großen Dämpfer, den man bis zu 300°C aufheizen kann.

Um 13.00 Uhr sind wir wieder zur Bushaltestelle gegangen. Dann waren wir um 14.00 Uhr wieder am Tharandter Bahnhof.

Der Ausflug nach Reichstädt hat uns sehr gefallen, weil es auch wichtig ist zu wissen, wo unser Schulessen herkommt.

(Felix Funke, Kl. 5B)