100 Jahre "Schule auf dem Berg"

 

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schulgebäudes wurde nicht nur ausführlich gefeiert, sondern auch eine Festbroschüre aufgelegt, die sich wie folgt vorstellt:

Eingebettet in die allgemeine Entwicklung des Bildungswesens  auf dem Gebiet des heutigen Sachsen wird das Tharandter Schulwesen bis zur gesetzlichen Trennung von der Kirche 1921 beschrieben.
Anhand konkreter Fakten entsteht ein plastisches Bild der damaligen Verhältnisse. Der Bau des jetzigen Schulgebäudes war ein herausragender Meilenstein in der städtischen Geschichte. Deshalb werden hier erstmalig alle Ereignisse, die sich um das Entstehen dieses Baues ranken, ausführlich behandelt. Beginnend mit den Einweihungsfeierlichkeiten vor 100 Jahren, kann der Leser anhand nachfolgend geschilderter Jubiläumsfeiern die gesellschaftliche Entwicklung eines Jahrhunderts schlaglichtartig beobachten.
Neben der 100-jährigen Schulhausweihe 2010 wurde vor genau 200 Jahren in Tharandt die erste private Schule gegründet. Der Schilderung der verschiedenen alternativen Schulformen, die es neben der städtischen Schule gab, ist größerer Platz eingeräumt worden, da dies in der Vergangenheit immer nur am Rande erfolgte. Aufgrund erstmaliger Einbeziehung neu erschlossener Quellen können einige Dinge historisch korrekter erfasst und beschrieben werden.
Die reiche Auswahl vieler hier erstmals veröffentlichter Abbildungen rundet die Darstellung Tharandter Schulgeschichte ab.
Das 2006 gegründete Evangelische Gymnasium Tharandt schlägt ein neues Kapitel dieser Geschichte auf.

Das von Falk Schlegel vorgelegte 92-seitige Heft ist zum Preis von 14 Euro erhältlich.

Tharandter Bezugsadressen:
    Evangelisches Gymnasium Tharandt (Schulberg 2)
    Buchhandlung Findus (Schillerstraße 1)
    Deutsche Post Postagentur (Roßmäßlerstraße 11)
    Druckerei Ell Print (Roßmäßlerstraße 15).