Inklusionsassistenten an evangelischen Schulen –
Inklusion fördern und unterstützen

An unserer Grundschule wurde das Projekt "Inklusionassistenten an evangelischen Schulen" durchgeführt.

Die Europäische Union und der Freistaat Sachsen förderten an der EGG eine Inklusionsassistentin für den Zeitraum von August 2016 bis Juli 2021. Projektträger war die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Die Inklusionsassistentin unterstützte die Pädagog*innen und Schüler*innen im schulischen Alltag und trug damit zu einer Verbesserung der inklusiven Prozesse an unserer Grundschule bei.

Während ihrer Tätigkeit an einer evangelischen Schule nahmen die Inklusionsassistenen an gleichfalls von der Schulstiftung vorantworteten Fortbildungsmaßnahmen teil, welche sie noch einmal ganz speziell auf ihr Aufgabengebiet vorbereiteten und den Erfahrungsaustausch ermöglichten.

Darüber hinaus entstand aus diesem Projekt ein "Netzwerk Inklusion" (inzwischen unter dem Namen "Schule.evangelisch.inklusiv" firmierend), welches die verschiedenen Aktivitäten der am Projekt beteiligten und auch anderer evangelischer Schulen sichtbar und für andere Schulen nachvollziehbar machen soll.

Eine Weiterführung der entstandenen Personal- und Netzwerkstrukturen wird angestrebt.