Polditag in Grumbach

 

Am 2. Februar 2011 war es wieder mal so weit… Poldi, der Polizeidinosaurier, und sein Polizeiteam luden die Vorschüler des Naturkinderlandes Grumbach und des Ev. Kinderhauses „Sankt Katharinen“ und alle Schüler der Ev. Grundschule Grumbach in die Sporthalle von Grumbach ein. Um 9 Uhr trafen sich dort alle, ausgerüstet mit Hallenturnschuhen und einem Frühstück im Rucksack.

Zuerst begrüßte Poldi alle ganz herzlich und viele Kinder riefen entzückt: „Ist der aber süß!“

Danach folgte ein Puppentheater zum Thema „Sicherheit rund ums Fahrrad“. Anschließend beantworteten die Kinder Quizfragen; dabei durfte immer wieder zu fetziger Musik getanzt werden. Es gab für alle kleine Preise zu gewinnen

Auch die Lehrer und Erzieher mussten antreten, konnten die Fragen aber lange nicht so sicher beantworten wie die Kinder!

Danach verabschiedete sich Poldi von allen und die Vorschüler kehrten in ihre Kindergärten zurück.

Nach der Frühstückspause gab es für die kleinen und die großen Schüler verschiedene Angebote. So stellten die Erst- und Zweitklässler in der Turnhalle mit einer Stafette ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Zudem erfuhren sie mehr zum Thema „ Sicherheit im Straßenverkehr“. Den Älteren wurde die Technik der Spurensicherung erklärt und wichtige Tipps für den sicheren Schulweg mitgegeben.

Am Ende des Polditages tanzten alle Schüler zu lauter Musik und auch die freundlichen Polizisten hatten sichtlich Spaß an diesem abschließenden Spiel.

Die Lehrer und Erzieher der drei Einrichtungen bedanken sich beim Polditeam ganz herzlich für den abwechslungsreichen und spannenden Morgen.

(Das Schulteam der Ev. GS Grumbach)