Schulpartnerschaft Tharandt-Oradea: Tharandt 2015

Nun ist es endlich soweit, das EGT darf zum ersten Mal Gäste aus Rumänien begrüßen!
Im Folgenden einige Eindrücke von diesen spannenden Tagen.

 

18. April 2015

17:42 Uhr erhielt das Organisationteam eine SMS aus Oradea, wonach die Gruppe dort abgefahren ist. Hoffen wir auf eine gute Fahrt!

 

19. April 2015

Die Fahrt unserer Gäste verlief offenbar gut und glänzte insbesondere durch Planübererfüllung, indem der kleine Bus mit 14 mehr oder weniger müden Schülern mit ihren beiden Betreuern und zwei Busfahrern bereits kurz vor halb acht und damit eine Stunde eher als erwartet am "Goldenen Löwen" in Freital eintraf.
Herr Erli versuchte alle Gasteltern schnell herbeizutelefonieren und im Wesentlichen konnten alle Gastkinder bis um acht an die Familien gebracht werden, wo sie vermutlich neben einem ersten Kennenlernen vor allem an das Nachholen von Schlaf dachten, bevor morgen der erste offizielle Schultag ansteht.

 

20. April 2015

Am heutigen Montag begann der Schüleraustausch nun tatsächlich ein Austausch in der Schule zu werden.

Nachdem die Gatschüler samt Betreuer alle erfolgreich das EGT erreicht hatten und in der Andacht vorgestellt worden waren, erhielten sie den Plan für die Woche nebst organisatorischen Hinweisen - und nicht zuletzt stärkten sie sich vor ihren ersten Unterrichtsstunden in den Klassen 9A, 10A, 10B und 11 durch ein gemeinsames Frühstück.

Nach diesen ersten drei Unterrichtsstunden stand der erste Teil eines Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Forstbotanischen Garten auf dem Programm, der sich u.a. Nationalbäumen sowie dem einheitlichen Handeln widmete und den die Gastschüler gemeinsam mit der Klasse 10B besuchten.

 

21. April 2015

Am Dienstag absolvierten die rumänischen Gastschüler zunächst 5 Unterrichtsstunden, bevor der zweite Teil des Nachhaltigkeits-Workshops im Forstbotanischen Garten stattfand.

Bei ebenso strahlendem Sonnenschein wie am Vortag brachten Frau Roscher und Frau Frenzel den Gastschülern und den Schülern der Klasse 10A die Lehre von der Vitalitätsbestimmung von Bäumen sowie die Verbreitungs- und Anbaugebiete von Nutzbäumen nahe.

Damit waren die Aktivitäten aber noch längst nicht vorbei: Mit der S-Bahn, wo heute glücklicherweise noch nicht gestreikt wurde, ging es in die Dresdner Neustadt, wo vier Schülerinnen der Klasse 8B mit Frau Erli, Frau Stang und Frau Steinborn eine Führung gestalteten. Mehrere Schüler der Klasse 9A begleiteten die Gruppe.
Zuguterletzt konnte dank der freundlichen Spende einer Gastfamilie sogar noch zünftig eingekehrt werden.

 

22. April 2015

Das Thema Nachhaltigkeit stand auch heute im Zentrum des Nachmittagprogramms. Gemeinsam mit Frau Erli besuchten die Gäste die Bombastus Werke AG in Freital. Im traditionsreichen Unternehmen wurde die Gruppe mit einer Teeprobe begrüßt, sodass nicht nur unser Geruchssinn, sondern auch der Gaumen auf seine Kosten kam.
Im Anschluss besichtigten wir die verschiedenen Lagerräume der Bombastus AG und fühlten uns aufgrund der in den Hallen herrschenden Kräuterdüfte gleich frischer.
Wir erfuhren, dass die Firma Salbei auf eine Fläche von 40 ha anbaut und weltweit einziger Nutzer der Salbeipflanze von der Wurzel bis zur Blüte ist. Daher liegt es auf der Hand, dass Bombastus sich mit den Farben dieser Heilpflanze schmückt: grün für die Blätter und lila für die Blüten.
Am Ende wurden Salbei-Bonbons probiert und so mancher hat sich auch an die Mundwasser-Bonbons herangewagt – alles natürlich 100% aus nachhaltigen Rohstoffen.

Gegen 17:30 Uhr trafen sich Gastgeber und Gäste zu einem Grillfest bei Familie Schober, für deren spontane Idee und Gastfreundschaft wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

 

23. April 2015

Auch ein Lokführerstreik konnte die mittlerweile auf 32 Schüler angewachsene Gruppe aus Gastschülern, Gastgeberkindern und weiteren EGT-Schülern nicht daran hindern, nach dem Unterricht erneut auf Tour zu gehen.

Noch einmal war Dresden das Ziel, dieses Mal die Altstadt, welche mit einer Schnitzeljagd in drei Gruppen unter Leitung von Frau Steinborn, Frau Erli und Herrn John erkundet wurde.
Nachdem alle Gruppen erfolgreich ihre Route absolviert hatten, war in allen Fällen die Frauenkirche die Endstation.

Der Tag war aber damit noch nicht zu Ende, vielmehr erhielten die Schüler die lang ersehnte Gelegenheit, auf Shopping-Tour zu gehen, um für Mitbringsel für Familie und Freunde zu sorgen.

 

24. April 2015

Bei wiederum wunderschönem Frühlingswetter war heute zu einer Wanderung in die Sächsische Schweiz eingeladen, um den rumänischen Gästen etwas von der hiesigen Wander- und Kletterlandschaft nahezubringen.

Unter Leitung von Herrn Hartmann ging es zunächst mit der S-Bahn, die heute glücklicherweise wieder nach normalem Plan fuhr, bis Kurort Rathen.
Von dort wanderte die Gruppe ein paar hundert Meter elbabwärts, bevor ein schmaler Pfad steil nach oben in Richtung Bastei führte.
Auch wenn ein Teil der Gruppe versehentlich einen falschen Weg einschlug, trafen sich doch alle bei der Basteiaussicht glücklich wieder und konnten den wunderbaren Rundblick sowie anschließend ein Picknick aus mitgebrachten Speisen und Getränken genießen.

Die ganz hart Gesottenen trafen sich nach diesem Ausflug noch zum Klettern bzw. zum Grillen bei Familie Nestor.

 

25. April 2015

Mit vereinten Kräften vieler fleißiger Hände konnte am Vormittag noch ein wunderschöner Abschiedbrunch auf dem Hof des EGT veranstaltet werden, bevor es dann am Ende aber leider doch ans Abschiednehmen ging.

Unsere Gäste fuhren nach Prag weiter, wo sie Nachmittag und Abend verbrachten.

 

26. April 2015

Nach Zwischenstopps in Karlsbad und Prag sind unsere Gäste heute Vormittag gegen 10 Uhr Ortszeit wohlbehalten in Oradea angekommen.

 

Was bleibt?
Es bleibt all jenen zu danken, welche diese Woche mit vielerlei Aufwand an Zeit, Geld, Neugier, Zuspruch und Geduld zu einem wohl für alle Beteiligten unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen: allen Eltern, Schülern, Kooperationspartnern, Lehrern, dem Schulverein, dem Förderverein und nicht zuletzt dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, welcher die Schüleraustauschbegegnung mit Mitteln des Programms "Schulpartnerschaften mit Schulen in Ost-, Mittelost-, Südosteuropa und den Baltischen Staaten“ des Auswärtigen Amts gefördert hat: HERZLICHEN DANK!
Es bleibt zu hoffen, dass diese Begegnung demnächst ihre Fortsetzung in Oradea finden und für beide Schulen zu der Institution werden wird, die es wohl für das EGT bereits ist: WEITER SO!

 

← zur Übersichtsseite Schulpartnerschaft