Geografie-Exkursion in den Plauenschen Grund

Am 25.06.2018 machten die 5. Klassen unter Leitung von Frau  Unger eine Geographie-Exkursion in den Plauenschen Grund. Dorthin sind wir mit dem Zug gefahren.

Wir waren schon vorher in insgesamt vier Gruppen aufgeteilt worden, zwei in der 5a und zwei der 5b.
Während zwei Gruppen noch an der Weißeritz frühstückten, gingen die anderen zwei beiden Gruppen schon zu einer Station. An jedem Haltepunkt haben Schüler aus der 10. Klassen auf uns gewartet und uns zunächst die Station erklärt. Bei der ersten Station ging es darum, wie ein Kompass aufgebaut ist, wie man ihn benutzt und wie man sich auch ohne Kompass orientieren kann z.B. an den Sternen, an der Sonne oder mit einer Uhr. Bei Station zwei haben wir etwas über Böden gelernt. Weiter ging es zu einer Aussicht. Dort haben wir einem Vortrag über den Plauenschen Grund gelauscht. Anschließend sind wir zu einem Denkmal spaziert: dem Hohen Stein. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass wir auf den Aussichtsturm gehen und den schönen Ausblick genießen durften. Dann sind wir wieder zu unserem Startpunkt zurückgekehrt, haben noch etwas über Täler und Bodenbeschaffenheiten gelernt und dann sind dann zurück nach Tharandt gefahren.

Der Tag war sehr lehrreich und spannend.

(Chaya Thieme, Klasse 5B)