"Science Goes to School", 7. September 2017

Unter diesem Titel besuchten Doktoranden des Max-Plack-Instituts und der Technischen Universität Dresden unsere zehnten Klassen. Neben der Vorstellung von Modellorganismen wie dem Zebrafisch oder dem Axolotl konnten die Schüler spielerisch etwas über die Komplexität bei der Differenzierung von Stammzellen zu verschiedenen Blutzelltypen erfahren und eine DNA-Analyse starten, um herauszufinden, wer in einem fiktiven Fall der „Täter“ war.

Die besondere Herausforderung stellte dabei die Sprache dar. Wie in der wissenschaftlichen Arbeit und besonders in den Naturwissenschaften üblich, fand die Veranstaltung in englischer Sprache statt. Nachdem die Schüler ihre erste Skepsis überwunden hatten, konnte so ein wirklich schöner Austausch stattfinden, wie auch die Eindrücke auf den Fotos beweisen: https://www.facebook.com/science2school/