Exkursion des naturwissenschaftlichen Profils zum Flugsimulator, 28. Februar 2017

 

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profils besuchten wir am 28.02.2017 die Fakultät für Verkehrswissenschaften „Friedrich List" der TU Dresden. Zum Thema Kommunikation erhielten wir zunächst einen Vortrag von Herrn Mund, der uns am Vorfeldsimulator ein Display zeigte, welches Kommunikationsprobleme beheben soll. Dieses Display ist ein aktuelles Forschungsprojekt an der Fakultät und soll Unfälle beim Starten und Landen von Flugzeugen verhindern.

Flugsimulator
Flugsimulator

Anschließend zeigte uns Herr Propst den Flugsimulator des A320, der neben der Ausbildung auch für Forschungsarbeiten genutzt wird. In diesem durften wir starten und flogen eine Runde über die Alpen, vermasselten die Landung in München allerdings deutlich, da wir zu schnell unterwegs waren und uns das Leitsystem somit nicht einfangen konnte. Wir hätten wenden und erneut anfliegen müssen, was noch einmal mindestens 15 Minuten gedauert hätte.