Lesung mit Franziska Gerstenberg, 9. August 2016

`Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache,
wir bräuchten die Waffen nicht.´

(Ingeborg Bachmann)

 

Am 9. August 2016 las uns Frau Franziska Gerstenberg aus ihrem Buch “So lange her, schon gar nicht mehr wahr“ vor. In ihrem Buch, für das sie mit dem Sächsischen Literaturpreis 2016 ausgezeichnet wurde, stehen kleinere Geschichten, in denen sie über den Alltag und die damit verbundenen Probleme schreibt.

Fast 40 Minuten las uns die Autorin ohne Pause vor und alle hörten gespannt zu.

Im Anschluss an ihr Lesen hatten alle Schülerinnen und Schüler, die bei der Lesung dabei gewesen waren, die Möglichkeit Fragen zu stellen. Es war lustig zu sehen, dass keiner den Anfang machen wollte, aber als das Eis einmal gebrochen war, hat sie uns viele Fragen über das Schreiben, das Leben als Autorin und das Finden neuer Ideen beantwortet.

Organisiert worden ist die Lesung auf Anregung von Annaluise Erler, Buchhandlung Findus, von der Organisation “Literatur statt Brandsätze“ und unseren Lehrern vom EGT, die uns nicht nur die Aula, sondern auch die nötige Zeit zur Verfügung stellten. Vielen Dank an dieser Stelle, es war super!

(Schülerinnen der Klasse 7)