1. Projektwoche: Der Wald kommt in die Schule (zu den 6. Klassen)

Traditionell findet vor den Herbstferien am EGT unsere fächerverbindende Projektwoche statt. Die Schüler der 6. Klassen haben sich intensiv mit dem Thema Wald aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt: Wald in Diagrammen, Baumlyrik, Bestimmungsübungen, Vermessungen mit dem Försterdreieck, Blattchromatographie, Wasserspeicherfähigkeit des Bodens...
Auf Wandzeitungen haben die Schüler ihre neuen Erkenntnisse zu Bedeutung und Gefährdung des Waldes zusammengetragen.
Unser Walderlebnistag am Mittwoch wäre fast ins Wasser gefallen, da es unaufhörlich regnete. So haben wir den Wald in die Schule geholt. Frau Roscher und fleißige Helfer des Forstbotanischen Gartens machten an unterschiedlichen Stationen den Wald erlebbar. Höhepunkt der Woche war die Vorlesung von Prof. Dr. Roloff. Er dozierte spannend im Hörsaal der TU über den Feldahorn, den Baum des Jahres 2015.