Integrative Disco in der Kuppelhalle

Laute Musik dringt am Freitag den 25.09.2015 aus der Kuppelhalle in Tharandt. Es ist 18:35 Uhr, als wir das vom Bass erfüllte Gebäude betreten. Der Raum ist abgedunkelt. Bunte Lichter strahlen aus den Scheinwerfern und erzeugen Partystimmung. Körper bewegen sich im Takt der Musik.

Vor knapp zwei Wochen erhielten wir, das sozial-diakonische Profil des Evangelischen Gymnasium Tharandts, eine E-Mail von Frau Kober, welche Tanzlehrerin der „Schule im Park Freital“ ist. Diese lud uns zu einem gemeinsamen Tanzabend ein, da ihre Schüler schon lange den Wunsch nach einer außerschulischen Disco hatten. Die Einladung nahmen wir freudig an. Als wir zu siebt dort ankamen, wurde bereits getanzt und die Schüler freuten sich riesig, dass doch noch einige den Weg gefunden hatten. Der Eintritt war kostenlos und auch für Essen und Getränke wurde gesorgt.
Anfangs wussten wir nicht, wie wir auf die Förderschüler zugehen sollten und auch sie waren eher zurückhaltend uns gegenüber. Doch nach einem gemeinsamen Tanz zu dem Lied „Moskau“, wurden alle Anwesenden allmählich lockerer und wir tanzten zusammen.
Einige Kontakte wurden geknüpft und alle waren der Meinung einen solchen Abend wiederholen zu müssen. Frau Kober kündigte uns bereits ein nächstes Treffen an und schlug auch einen Besuch in ihrer Schule vor.
Letztendlich war es ein sehr gelungener Abend.

(Charlotte Schönbach, Franziska Humml, Caroline Stock, Kl. 9A)