Ein Ausflug in die Steinzeit

Wir, die Klasse 5B, haben im Geschichtsunterricht die Steinzeit behandelt. Dazu haben wir eine Lernwerkstatt bearbeitet.
In dieser Steinzeitwerkstatt gab es vier Kategorien: Feuer, Ernährung, Werkzeuge und Wohnen. In der Kategorie Feuer haben wir herausgefunden, wie die Steinzeitmenschen Feuer gemacht haben.
Wir haben bei Ernährung gelernt, was die Menschen in der Alt- und Jungsteinzeit gegessen haben. Bei Werkzeugen mussten wir wie bei allen Stationen den Text dazu lesen. Nachdem wir es gelesen hatten, mussten wir auf einem Arbeitsblatt alles über Werkzeuge ausfüllen. In der Kategorie Wohnen konnte man die Unterschiede zwischen Höhle und Haus feststellen und aufschreiben.
Besonders toll war die Zusatzaufgabe, wo man eine Höhle nach einem archäologischen Bericht rekonstruieren und bauen konnte. Das hat sehr viel Spaß gemacht und es kamen auch tolle Ergebnisse heraus (siehe Fotos).

(Maria Uhlemann, Klasse 5B)