Klassenfahrt der 5. Klassen nach Wechselburg, 7.-11. Juli 2014

Schlauchbootfahrt in Richtung Rochlitz

Am Dienstag während der Klassenfahrt nach Wechselburg sind wir morgens zur Mulde gelaufen. Unsere Klasse und die Parallelklasse wollten mit den Schlauchbooten von Wechselburg bis nach Rochlitz fahren. Alle liefen hinunter an das Ufer und warteten auf die Männer, die die Boote brachten. Als sie da waren, wurden wir in Sechsergruppen eingeteilt und bekamen noch einen Lehrer zugewiesen. Die beiden Männer luden alle Schlauchboote ab und wir erhielten Schwimmwesten, Paddel und Lunchpakete. Jede Gruppe wurde einzeln losgeschickt. Als meine Gruppe dran war, haben wir uns so sehr beeilt, dass wir ganz aus der Puste waren. Der andere Mann von dem Schlauchbootverleih trieb uns an, denn er hatte ein kleines Kanu und fuhr uns hinterher. Er sagte: „Beeilung, Beeilung... Ihr wollt doch die ersten sein oder...?“ Wir wollten das natürlich und fuhren immer schneller in die Stromschnellen, bis jemand aus unserem Schlauchboot fiel. Er stand bis zu den Knien im Wasser und lachte. Ein Stückchen weiter flussabwärts war die Mulde ruhiger und alle aßen ihr Frühstück. Schließlich kamen wir erschöpft und sehr glücklich an, um uns bei einem Bad in der Mulde zu erfrischen.

(Chiara Therese Kleihege, Kl. 6A)