Waldjugendspiele im Forstbotanischen Garten

Am 15. Oktober 2013 nahmen die sechsten Klassen des EGT an den Waldjugendspielen im Forstbotanischen Garten Tharandt teil.

Am Dienstag der 1. Projektwoche trafen sich die Kinder der 6. Klassen um 8 Uhr in der Schule. Sie gingen in den Forstbotanischen Garten, wo sie am Preßler-Denkmal bereits von einigen Mitarbeiter und Studenten erwartet wurden.

Es waren sechs Stationen aufgebaut worden. An der ersten Station musste man Tiere und Pflanzen den Schichten des Waldes zuordnen, an der zweiten sollte man lernen, wie ein Baum aussieht, wenn er krank ist. Bei der dritten Station mussten 125 Würfel zu einem großen Würfel zusammengebaut werden, an der vierten frühstückten wir und bekamen etwas über einheimische Bäume erzählt.
An Station fünf wurde Ton verteilt. Daraus formten die Schüler eine dicke Scheibe und drückten sie gegen die Rinde eines Baumes. Wenn der Ton wieder abgezogen wurde, war ein deutlicher Abdruck zurückgeblieben. Dieser wurde mit einer Manschette umwickelt und mit Gips übergossen. Während der Gips trocknete, beantworteten die Schüler Fragen über die Baumrinde. Der getrocknete Gipsabdruck durfte mit nach Hause genommen werden.

 An der letzten Station wurden Esskastanien gesammelt und eingepflanzt. Wer wollte, konnte seinen Blumentopf mit nach Hause nehmen.

Nachdem alle Stationen absolviert waren, gingen Schüler und Betreuer zum Grillen, welches von den Eltern der beiden 6. Klassen organisiert worden war. Es gab Bratwürste und für die Vegetarier Grillkäse. Außerdem war ein kleines Büffet aufgebaut, auf dem jede Menge Obst und Gemüse angeboten wurde - satt ist sicherlich jeder geworden.

Zum Schluss machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule. Dort beendeten die Lehrer den Tag mit guter Laune und einem Lächeln im Gesicht.

(Steve Gebauer, Marius Winkler, Kl. 6B)