Lesenacht der 5. Klassen

27. März 2013
Der eigentliche Beginn der Lesenacht war 19 Uhr, doch die meisten waren schon eher da. Als die letzten Schüler eintrafen, waren die ersten bereits mit ihrem Nachtlager fertig. Es blieb also noch Zeit mit Freunden zu reden oder schon ein bisschen zu lesen. Nun trafen wir uns in klassengemischten Gruppen, in denen jeder das ausgewählte Buch vorstellte. So lernten die Schüler viele neue Bücher kennen. Vielleicht liest der eine oder andere ein Buch, das ein Mitschüler vorgestellt hatte.

Nachdem jeder sein Buch vorgestellt hatte, trafen sich die Schüler wieder in ihren Klassen. Da alle Hunger hatten, wurde das leckere Obst- und Gemüsebüfett geplündert, wir danken allen fleißigen Händen! Jetzt kam das, worauf wir uns alle gefreut hatten: die Lesezeit! Viele redeten mit ihren Bettnachbarn, manche lasen auch. Das Hauptthema war in unserer Klasse 5B zunächst die Krampenschlacht Jungen gegen Mädchen, die aber durch die Lehrer schnell beendet wurde. Kleine Grupen saßen zusammen, quatschten und spielten. Ans Zähneputzen dachten die wenigsten. Viele Lampen blieben bis tief in die Nacht an. Die ersten schliefen kurz nach Mitternacht ein, der letzte gegen 4 Uhr am Morgen.

28. März 2013
Der letzte, der eingeschlafen war, war auch der erste, der wieder aufstand. Nachdem wir alle wach waren, ging es ans Einpacken. Die Klassenzimmer sahen chaotisch aus. Als wir alle bei der großen Tafel im Flur eintrudelten, hatte der Tischdienst schon fleißig gearbeitet. Nach einem Tischgebet durften wir alle unsere Hunger stillen, bevor Frau Merkel-Manzer mit uns eine Abendmahlsfeier gestaltete. Danach haben wir alle fleißig mit beim Aufräumen geholfen, nach und nach sind die Eltern eingetrudelt, um uns abzuholen. Es hat uns allen Spaß gemacht! Vielen Dank an alle Helfer und Lehrer für diese tolle Lesenacht!

(Sarah Pietzsch, Kl. 5B)