Ausflug in die Oper

Als Dankeschön an alle Kinder für die großartige Aufführung der Kinderoper Brundibar zum zehnjährigen Schuljubiläum gab es eine Einladung zur Generalprobe des Musicals „Konferenz der Tiere“ in die Semperoper.

Am Freitag, den 6. Juli, fuhren alle Schüler, Lehrer und Erzieher mit zwei Bussen nach Dresden zum Taschenbergpalais. In einer langen Kolonne zottelten wir wie ein langer Tausendfüssler zum Zwinger. Gerade rechtzeitig um das besondere Glockenspiel anzuhören. Viele Touristen tummelten sich trotz der Hitze in der Anlage und wunderten sich, wo so viele Schüler plötzlich herkamen.

Wir frühstückten gemütlich und begaben uns anschließend zum Eingang der Semperoper. Nach der recht langwierigen Abgabe von Rucksäcken in der Garderobe, konnten wir schließlich im Parkett in den besten Reihen 4 bis 6 unsere Plätze einnehmen.

Eine tierische Revue mit 150 „Fair Talent-Stipendiaten“ verzauberte uns während der nächsten eineinhalb Stunden. Die Schüler haben fantastisch gespielt, gesungen und getanzt, dazu spielte das Junge Sinfonieorchester unter der Leitung von Johannes Wulff-Woesten. Tom Quaas führte uns als Journalist Erich Kästner durchs Stück. Im Mittelpunkt dieser Kooperation zwischen der Semperoper Dresden und der Roland Berger Stiftung stehen begabte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren aus sozial benachteiligten Familien aus Sachsen, Thüringen und Hessen.

Nach der Aufführung schlug uns auf dem Theaterplatz eine Affenhitze entgegen. Sofort setzte sich unser Tatzelwurm erneut in Bewegung, diesmal ging es über die Augustusbrücke zum Königsufer. Dort erwartete uns im Schatten ein wunderbares Picknick, welches vier Mütter liebevoll vorbereitet hatten. Vielen Dank allen Spendern für die leckeren Salate und die anderen Köstlichkeiten.

Zufrieden, satt und ziemlich durchgeschwitzt stiegen wir in die Busse, die uns zurück nach Grumbach brachten.

Unser Dank geht an den Trägerverein, an Familie Branny und an alle beteiligten Organisatoren dieses wunderbaren Ausfluges.

(Regula Grieder)